letzte Änderung 04.12.2023 - Murbodner

Hier könnt ihr das Buch bestellen....>>>
Direkt zum Seiteninhalt

letzte Änderung 04.12.2023

Neuigkeiten !!
hier werden alle wichtigen Vereinsangelegenheiten bekannt gegeben..

Die Rinder und das Klima

Die Webinar-Reihe im Dezember dreht sich um die Wechselwirkungen zwischen Klimawandel und Rinderwirtschaft.

Via zoom kannst du Fachvorträge im eigenen Wohnzimmer verfolgen. Alle Infos findest du unter https://www.nutztier.at/rinder/

In Diskussionen rund um den Klimawandel spielt das Rind eine große Rolle. In der Webinar-Reihe werden verschiedene Aspekte der Rinderhaltung und des Klimawandels behandelt.

Die Anmeldung ist über  https://www.nutztier.at/rinder/ möglich. Die Teilnahme an den Webinaren kostet je 20€. Wenn alle 3 gebucht werden, kostet die Reihe gesamt nur 40€.


Im Webinar von Dr. Stefan Hörtenhuber wird insbesondere die Mutterkuhhaltung unter die Lupe genommen. Das Rindfleisch auf der Basis von Mutterkuhherden verursacht vergleichsweise hohe Emissionen. Aber bei der Gesamtbeurteilung ist mehr als nur der CO2-Fußabdruck je Einheit Rindfleisch von Bedeutung.  In diesem Webinar wird ein genauer Blick auf die extensive Rinderhaltung in Österreich geworfen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile sowie Verbesserungspotenziale hinsichtlich Klimaschutz betrachten. Zudem sollen die Treibhausgasbilanzen der heimischen Rindfleischerzeugung mit jenen der internationalen Produktion verglichen werden. Bei extensiver Rinderhaltung lassen sich eindeutige Vorteile für Umweltschutz- und Ökosystemleistungen erkennen, z.B. beim Schutz der Biodiversität, der Wasserressourcen und der Bodenkohlenstoffspeicherung.


Dr. Martin Schönhart wird sich im Folgetermin mit den Zukunftsszenarien, die die Wissenschaft für die nächsten 25 Jahre als möglich erachtet, auseinandersetzen. Hier werden Produktionskosten und Wasserknappheit thematisiert. Es werden auch zentrale Fragen für den Stallbau der Zukunft angesprochen.


Abschließend soll es auch um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Rinder gehen. Hitzestress ist bereits aktuell ein Thema und wird vermutlich in Zukunft noch bedeutender. Ing. Eduard Zentner von Raumberg-Gumpenstein wird zum einen auf stallbauliche Maßnahmen eingehen und die Messungsergebnissen verschiedener Dacheindeckungen erklären sowie die die Auswirkungen der Montage von PV Anlagen. Darüber hinaus wird Zentner auch auf die generellen Auswirkungen des Hitzestress auf das Tier eingehen (während der Trächtigkeit, Auswirkungen auf die generelle Tiergesundheit und darauf aufbauende Leistung).


Mutterkühe können mehr als Treibhausgase verursachen - extensive Fleischerzeugung zum Schutz von Klima, Biodiversität, Ressourcen und Lebensmittelversorgung

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 19:30, online
Vortragender: Dr. DI Stefan Hörtenhuber, BOKU

1 TGD-Stunde


Zukunftsszenarien zu den Rahmenbedingungen der Rinderhaltung bis 2050

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 19:30, online

Vortragender: Dr. DI Mag. Martin Schönhart, BOKU

1 TGD-Stunde


Klimawandel und Hitzestress - aktuelle Messungen, Ergebnisse und Erkenntnisse

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 19:30, online
Vortragender: Ing. Eduard Zentner, HBLFA Raumberg-Gumpenstein

1 TGD-Stunde

Hannah Lichtenwagner, MA
Bildung national und international
National and international Education
RINDERZUCHT AUSTRIA
Dresdner Straße 89/B1/18 · 1200 Wien

Mobil +43 664 60 259 12006
lichtenwagner@rinderzucht.at
www.rinderzucht.at

Zurück zum Seiteninhalt